Philosophie

Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise hat sich aus meinen unterschiedlichen Ausbildungen entwickelt. Über den Integrativen Ansatz habe ich ein theoretisches Modell an die Hand bekommen, um von einem kombinierten Verfahren zu einer konzeptionalisierten Methodenpluralität zu gelangen.

Um der Wirklichkeit gerecht zu werden, will ich die Dinge nicht nur aus verschiedenen Perspektiven betrachten, sondern auch mit unterschiedlichen Interpretationsfolien.

Neben einer fundierten theoretischen Durchdringung ist mir besonders wichtig, zeitgemässe berufliche Haltungen zu fördern und in auszehrenden Arbeitsbereichen die Lust am Tun zu erhalten. Auf Kreativität und das Verlassen von Trampelpfaden lege ich Wert. Andere für Neues zu motivieren und das Umsetzen innovativer Ideen in Zeiten knapper Ressourcen sind mir zum inneren Anliegen geworden.

Wesentlicher als alle Theorien sind mir aber menschliche Wärme, Vertrauen, echte Begegnungen und Humor.